Home

WÜRZLE AICHER RECHTSANWÄLTE

Rechtsanwalt München

stands for consistent specialisation and profound experience in the fields of succession law and asset succession.
 Whether you have questions regarding donation, inheritance and passing on, or you need assistance or representation in court in an inheritance law matter or you are looking for tax-optimised asset transfer organisation: Please talk to us! As lawyers specialising in inheritance law we will assist you with tailored solutions in all matters concerning asset succession.

 

Your lawyers
Bernhard Würzle and Florian Aicher, LL.M.

Personally and individually

Together with you, we develop succession solutions in the fields of asset prevention and asset protection tailored to your needs. We represent you both in and out of court throughout Germany. In international affairs, we draw on our excellent network and, of course, also personally represent your interests abroad. With us you will always have a personal contact with optimal availability.

Fields of Activity

Inheritance Law

Bild zu  Inheritance Law

As specialist lawyers in inheritance law it is our job to prepare your succession by will or inheritance contract in such a way as to avoid conflict among relatives and unnecessarily high tax burdens on the one hand and to assert and enforce your claims as an heir or beneficiary of the compulsory portion on the other hand. This includes appearing in court on your behalf. We are gladly at your disposal for the executorship of a will. We are particulary receptive to discrepancies and tensions and will keep an eye on your family situation at all times. learn more

Administration of Estates

Bild zu Administration of Estates

The death of a loved one is already an extremely trying time in itself and the legal successors are called in to administrate his or her estates. Frequently, this results in numerous problems and questions, from accepting or waiving the inheritance to setting apart communities of heirs including sale of decedent real estate directly or by way of a partition auction. Also from our work as administrator, curator of the estate and executor, we have long and extensive experience in the administration of national and international estates. We assist you in all questions concerning the administration of estates or assume these responsibilities completely in the form of administrator. learn more

Family Law

Bild zu Family Law

The family law settles the legal relationships between individuals who are related to each other by marriage, civil partnership, family or relationship. Inheritance law is connected to family law particularly in the fields of descent, adoption, marriage and civil partnership as well as marital property law and donations during the donor‘s lifetime. We advise and represent you competently and comprehensively. learn more

Real Estate Law

Bild zu Real Estate Law

Do you have one or more properties perhaps even abroad? Does a property belong to the inheritance or turn out to be, even its primary value, or is it even due to several individuals? Regularly many problems arise which can be avoided by timely structuring and planning. We shall take care of that for you and shall be glad to advise you in this matter. learn more

Foundation Law

Bild zu Foundation Law

Are you considering setting up a foundation in your lifetime or upon death? We advise you in all aspects of setting up a foundation, assist you in the selection of tax-privileged, non-profit purposes, work out a foundation strategy together with you and create statutes and procedural rules according to your wishes and - as far as necessary - also in close cooperation with the responsible foundation supervisory authority. learn more

Inheritance and Gift Tax Law

Bild zu Inheritance and Gift Tax Law

Would you like to transfer assets in your lifetime or upon death? By this, beneficiaries can experience high tax burdens which reduce your donation‘s value or even lead to a misconduct of your gift‘s purpose. We work out tax-optimised donations, asset transfers and succession solutions and assist you in structuring your assets under fiscal aspects. In close cooperation with our excellent network of tax consultants, auditors and certified public accounts we also look beyond inheritance and gift tax law for you. learn more

Fachanwälte für Erbrecht in München

Würzle Aicher Rechtsanwälte Fachanwälte

Unsere Kanzlei steht für konsequente Spezialisierung und profunde Erfahrung auf allen Gebieten des Erbrechts und der Vermögensnachfolge im In- und Ausland: Bei uns ist jeder Rechtsanwalt auch Fachanwalt für Erbrecht. Wir sind national und international erfahren. Haben Sie Fragen beim Schenken, zum Erben und Vererben, benötigen Sie Unterstützung oder eine Vertretung vor Gericht oder wünschen Sie eine steueroptimierte Vermögensnachfolge: Sprechen Sie mit uns! Als erfahrene Rechtsanwälte und Fachanwälte für Erbrecht stehen wir Ihnen in allen Fragen des Erbrechts und der Vermögensnachfolge mit unseren maßgeschneiderten Lösungen zur Seite.

 

Ihre Rechtsanwälte

Bernhard Würzle und Florian Aicher, LL.M.

Erbrecht persönlich und individuell

In enger Abstimmung mit Ihnen entwickeln wir auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Nachfolgelösungen im Bereich der Vermögensvorsorge und des Vermögensschutzes. Wir vertreten Sie gerichtlich und außergerichtlich im gesamten Bundesgebiet. Bei internationalen Angelegenheiten greifen wir auf unser exzellentes Netzwerk zurück und vertreten dabei Ihre Interessen auch im Ausland persönlich. Mit uns haben Sie immer einen Fachanwalt als persönlichen Ansprechpartner bei optimaler Erreichbarkeit.

Tätigkeitsfelder

Erbrecht

Erbrecht

Unsere Aufgabe als Ihre Fachanwälte für Erbrecht ist es zum einen, Ihre Nachfolge durch Testament oder Erbvertrag so für Sie zu gestalten, dass Streit und unnötig hohe Steuerbelastungen vermieden werden. Zum anderen machen wir für Sie Ihre Ansprüche als Erbe, Vermächtnisnehmer oder Pflichtteilsberechtigter rechtssicher und ergebnisorientiert geltend und setzen diese durch, notfalls durch Ihre Vertretung vor Gericht und gegenüber Behörden. Gerne stehen wir Ihnen als Testamentsvollstrecker zur Verfügung. Wir haben ein besonderes Gespür für Unstimmigkeiten und Spannungen, sind wirtschaftlich erfahren und behalten Ihre familiäre Situation stets im Auge. mehr erfahren

Nachlassabwicklung

Nachlassabwicklung

In der ohnehin belastenden Situation nach dem Tod eines nahestehenden Menschen sind dessen Rechtsnachfolger zur Abwicklung seines Nachlasses berufen. Oft ergeben sich dabei vielfältige Probleme und Fragen. Diese reichen von der Annahme oder Ausschlagung der Erbschaft über Maßnahmen der Haftungsbeschränkung bis hin zur Auseinandersetzung von Erbengemeinschaften einschließlich der Veräußerung von Nachlassimmobilien. In der Abwicklung nationaler und internationaler Nachlässe sind wir umfassend erfahren. Dies auch aus unseren Tätigkeiten als Nachlassverwalter, Nachlasspfleger und Testamentsvollstrecker. In allen Fragen der Nachlassabwicklung stehen wir Ihnen als Berater zur Seite oder übernehmen diese als Nachlassmanager komplett für Sie. mehr erfahren

Familienrecht

Familienrecht

Das Familienrecht regelt die Rechtsverhältnisse der durch Ehe, Lebenspartnerschaft, Familie und Verwandtschaft verbundenen Personen. Erbrecht und Familienrecht greifen eng ineinander. Familienrechtliche Bezüge weist das Erbrecht insbesondere in den Bereichen der Abstammung und der Adoption, der Ehe und der Lebenspartnerschaft, des ehelichen Güterrechts und der lebzeitigen Zuwendungen auf. Wir beraten und vertreten Sie auch in diesen Bereichen souverän und umfassend. Ebenso übernehmen wir für Sie die Gestaltung Ihrer Vorsorge für Unfall, Krankheit und Alter durch Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung und stehen Ihnen als Vorsorgeanwalt zur Verfügung. mehr erfahren

Immobilienrecht

Immobilienrecht

Sie haben eine oder mehrere Immobilien im In- oder Ausland? Gehört ein Grundstück zum Nachlass und stellt es gar dessen wesentlichen Wert dar oder steht es mehreren Personen zu, kann es zu diversen Problemen kommen. Diese lassen sich durch rechtzeitige sach- und fachgerechte Gestaltung und Planung vermeiden. Wir beraten Sie gerne zu allen Fragen der Immobilienübertragung durch vorweggenommene Erbfolge oder Erbfall. Bei der freihändigen Veräußerung einer Immobilie oder einer solchen im Wege der Teilungsversteigerung begleiten und vertreten wir Sie. mehr erfahren

Stiftungsrecht

Stiftungsrecht

Sie erwägen die Errichtung einer Stiftung zu Lebzeiten oder von Todes wegen? Auch das Stiftungsrecht ist originäre Tätigkeit des Fachanwalts für Erbrecht. Wir beraten Sie fundiert zu allen Fragen der Gründung einer Stiftung, helfen Ihnen bei der Auswahl steuerbegünstigter gemeinnütziger Zwecke, erarbeiten mit Ihnen die Stiftungsstrategie und gestalten gemäß Ihren Wünschen die Satzung und die Geschäftsordnung. mehr erfahren

Erbschaft- und Schenkungsteuerrecht

Erbschaft- und Schenkungsteuerrecht

Sie wollen Vermögen zu Lebzeiten oder von Todes wegen übertragen? Dabei können für die Begünstigten hohe Steuerlasten entstehen, die den Wert Ihrer Zuwendung mindern oder gar zu einer Zweckverfehlung der Zuwendung führen. Wir gestalten steueroptimierte Schenkungen, Vermögensübergaben und Nachfolgelösungen und helfen Ihnen bei der Strukturierung Ihres Vermögens unter steuerlichen Aspekten. In enger Abstimmung mit unserem hervorragenden Netzwerk von Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Certified Public Accountants blicken wir dabei für Sie auch über den erbschaft- und schenkungsteuerlichen Tellerrand. mehr erfahren